Curriculum Vitae

Master of Drinks & Smoke – Dirk James Vetter

Eigenes Unternehmen

  • seit August 2003 | Inhaber & Specialist | WHISKY & CIGAR AMBASSADOR
  • December 2014 – December 2019 | Inhaber & Chef de Bar | MALTBAR

Freelancer

  • seit April 2022 | Spirits Ambassador | LANTENHAMMER DISTILLERY
  • seit Januar 2021 | Spirits Ambassador | SIERRA-MADRE GMBH
  • seit April 2019 | Cigar Ambassador | SCANDINAVIAN TOBACCO GROUP
  • seit Februar 2012 | Teamleiter | HANSE SPIRIT
  • July 2013 – August 2020 | Whisky Ambassador | WILLIAM GRANT & SONS
  • September 2011 – August 2020 | Spirits Ambassador | CAMPARI GROUP

Mitgliedschaften

  • seit 2022 | Jury Member Frankfurt International Trophy
  • seit 2022 | Deutsche Barkeeper-Union – DBU
  • seit 2011 | Spirituosen Experten Vereinigung – AMBASSADOR CLUB

Scottish by nature

So könnte mein Lebensmotto lauten?! – Well, ein Teil auf jeden Fall, da meine Wurzel und meine Leidenschaft zum Whisk(e)y in Schottland liegen. Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Whisk(e)y, seit dem Jahr 2003 beruflich.

Über die Jahre hinweg, habe ich als Specialist für Spirituosen meinen Schwerpunkt im Bereich Whisk(e)y, Rum und Brandy gelegt. Daneben sind Cigars und Cocktails ein weiterer Bereich meiner Tätigkeit und Leidenschaft.

Anfang 2022 habe ich mein Fachwissen im Bereich Sherry Weine vertieft und erweitert. Nach bestandener Prüfung, am CONSEJO REGULADOR JEREZ, bin ich als Sherry Wine Specialist zertifiziert.

Als unabhängiger Specialist arbeite ich für verschiedene Hersteller von Spirituosen und Zigarren. Für diese Unternehmen bin als Fach-Referent / Ambassador tätig; d. h. ich vertrete deren Marken auf Messen und halte Seminare für Endverbraucher & Fachpersonal.

Ebenfalls habe ich das große Vergnügen, seit 2012 als Teamleiter der HANSE SPRIT in Hamburg, mitverantwortlich zum guten Gelingen der größten Messe für Spirituosen in Norddeutschland zu sein.

Seit meinem ersten Tasting im Jahr 2003 habe ich über 1200 Tastings und Seminare für Endverbraucher / Genießer gehalten. Bei meinen Tastings lege ich besonderen Wert auf die interaktive Kommunikation in der Tasting-Gruppe, denn nichts ist langweiliger als ein Monolog des Referenten 😉

Doch auch Mitarbeiter von Bars / Hotels können ihr Fachwissen im Bereich Spirituosen / Cigars / Foodpairing in meinen Master Classes vertiefen. Die Master Classes sind Seminare / Schulungen, welche dazu dienen sich im täglichen gastronomischen Geschäft von der Masse abzuheben und stets dem Gast etwas Besonders anbieten zu können. Dazu zählt Fachwissen und Begeisterung für das Produkt.

Alle angebotenen Seminare und Master Classes richten sich ausschließlich an Volljährige Personen und sollen zum sorgfältigen Umgang mit Spirituosen / Zigarren beitragen. Denn Genuss ist stets im Einklang mit Spaß und Fachwissen.

Wie ich bereits erwähnte zählen Cigars und Cocktails ebenfalls zu meinen Leidenschaften.

Cigars sind wie alle bereits aufgeführten Dinge auch Genussmittel und tragen somit zum Verwöhnen der Sinne und des Gaumens bei. In meinen Tastings habe ich immer unterschiedliche Formate und Qualitäten von Cigars dabei. Diese sind auf die jeweiligen Spirituosen / Cocktails abgestimmt.

Ich selbst habe eine Schwäche für dunkle und kräftige Tabake aus Nicaragua und der Dominikanischen Republik. Mein liebstes Cigar Format ist eine Robosto mit einem meist 60 minütigen Rauchvergnügen.

Das Thema Cocktails ist bei mir nicht nur der Genuss, sondern speziell deren kreativen Ausarbeitung. Als Chef de Bar und Mixologe beschäftige ich mich regelmäßig mit Cocktails: Ich verbinde klassische Drinks mit einem modernem Touch, liebe Smoky Drinks und habe in den letzten Jahren viele eigene Cocktails kreiert und bin für deren Qualität mehrfach vom FALSTAFF MAGAZIN ausgezeichnet worden.

Cocktails können aber nicht nur als Solisten genossen werden, auch in Kombination mit einer guten Cigar, kann man Drinks genießen. Hierfür entwickle ich regelmäßig neue Cocktails, die auf die Aromen der Cigar abgestimmt sind.

Als extrem spannend finde ich das Thema der Cask Aged Cocktails, da die Reifung in Holzfässern der Geschmack der Cocktails stark beeinflusst. Hierbei experimentiere ich vornehmlich mit 3 & 5 Liter Virgin American Oak Casks. Die Cask Aged Cocktails sind fester Bestandteil meiner Cocktail Events.

Doch mein Leben besteht nicht nur aus dieser “Berufung” – ich habe auch ein Privatleben und darin ist Genuss mit allen Sinnen ebenfalls ein wichtiger Punkt. Ich liebe Oper, Theater, Jazz, Sing & Soul Music, Koche sehr gerne – am liebsten mit Freunden und meiner “Besseren Hälfte” zusammen. Etwas Sport darf es auch sein in Form von Badminton, Radfahren und Inline-Skaten.

Wer noch mehr über mich erfahren möchte der kann natürlich auch gern via Instagram & Facebook einen Blick in mein Leben “werfen” – ich freue mich auf neue Follower und nette neue Bekanntschaften.

Ihr/Euer

Dirk James