Dirk James Vetter

Master of Drinks & Smoke

Education & Consulting

Spirituosen & Zigarren sind ein Genussmittel”

Dies ist meine Philosophie seit ich beides genieße. Seit über 20 Jahren bin ich in meinem Berufsfeld als Educator und Mixologist tätig und habe ein fundiertes Fachwissen.

Im Bereich Education gebe ich Spirituosen & Zigarren Seminare für Fachhändler & Bartender. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung des Fachwissens an die Teilnehmer, sondern auch um den richtigen Umgang mit Spirituosen & Zigarren, gerade im Hinblick auf Gastronomie, sowie die Leidenschaft für diese Produkte zu wecken. – Denn mit Leidenschaft kann man stets besser am Gast (Kunden) agieren.

Daneben biete ich auch Seminare/Tastings für Endverbraucher, im Auftrag meiner Klienten an. Auch in diesen Tastings geht es stehts um die Leidenschaft zu den Produkten und die Teilnehmer mit auf eine Reise ins “Land des Genusses” zu nehmen.

Als Spirituosen Experte gebe ich Seminare in den Themen Whisky, Rum, Brandy, Mezcal, Tequila, Edelbrände – sowie Sherry und Champagner.

Da meine Leidenschaft und Expertise nicht nur den Spirituosen gehört, sondern auch dem Tabak und damit den Zigarren, gebe ich auch in diesem Bereich Seminare / Tastings. Im Bereich der Zigarren bin ich seit vielen Jahren für die Scandinavian Tobacco Group als Cigar Ambassador tätig und betreue hier die Marken u.a. von Balmoral, Macanudo, CAO, Drew Estate und San Pedro de Macoris.

Neben der Education steht für mich das Consulting. Hierbei bin ich als Ambassador für verschiedene Hersteller & Importeure auf Fachmessen unterwegs, um deren Produkte zu vermarkten und zu präsentieren. Portfolioberatung für Spirituosen & Zigarren im Handel und Gastronomie sind ebenfalls ein Teil meiner Tätigkeit.

Mixology ist ein weiteres Feld meiner beruflichen Tätigkeit, als aktiver Bar Manager trainiere ich Bartender und Servicemitarbeiter in den jeweiligen Bereichen. Die Arbeit an der Bar ist sehr vielseitig und begründet sich auf einem umfangreichen Fachwissen der einzelnen Komponenten, sowie deren Verarbeitungsmöglichkeiten.

Das Kreieren neuer Cocktails ist immer ein Spiel der Aromen und macht mit dem richtigen Fachwissen dahinter eine menge Spaß – dies gebe ich meinen Seminarteilnehmern stets mit auf dem Weg.

Whisky & Cigar Ambassador by Dirk James Vetter @2024